„Spaß macht mir immer die Arbeit mit einem motivierten Team, welches gemeinsam am gleichen Ziel arbeitet. Das habe ich hier gefunden.“

Jörg Stoffels hat am 1. Oktober 2021 als Betriebsleiter bei der Hengstler Zylinder GmbH angefangen. Nach gut zwei Monaten an Bord, haben wir ihn nun nach seinen ersten Eindrücken und Plänen für das Werk in Hausach befragt.

Herr Stoffels, zunächst noch einmal herzlich willkommen im Unternehmen. Wie sind Ihre ersten Eindrücke zu Hengstler?

Man spürt die jahrelange Erfahrung in der Produktion von kundenspezifischen Zylindern in allen Bereichen der Firma. Die Mitarbeiter sind mit dem Unternehmen tief verwurzelt und halten zusammen. Hengstler wird sich in den nächsten Jahren stetig positiv weiterentwickeln. Mit gezielten Investitionen wurde in den letzten Jahren bereits kontinuierlich die Schlagkraft erhöht und auch die nächsten Projekte sind schon in Planung.

Was erwarten Sie von Ihrer neuen Tätigkeit?

Als Betriebsleiter bin ich für das operative Geschäft von Hengstler Zylinder verantwortlich. Durch meine fast 25 Jahre Erfahrung in verschiedenen Industriezweigen bringe ich das optimale Handwerkszeug mit, um aus einem guten Unternehmen ein noch besseres zu machen. Um das Optimum der Gesamtfirma nachhaltig zu gewährleisten und sichtbar zu machen, sind in einigen Bereichen noch bestimmte Effizienz- und Effektivitätskennzahlen zu etablieren, die eine bessere Bewertung der Prozesse ermöglichen.

Auf was freuen Sie sich am meisten?

Spaß macht mir immer die Arbeit mit einem motivierten Team, welches gemeinsam am gleichen Ziel arbeitet. Das habe ich hier gefunden.

Was sehen Sie als die größte Herausforderung an?

Wie bei vielen Unternehmen mit hoher Fertigungstiefe ist momentan die größte operative Herausforderung, dass zum geplanten Montagezeitpunkt alle Komponenten in benötigter Menge und bester Qualität vorliegen. Ein hochkomplexes Thema, welches neben robusten Prozessen auch eine enorme Flexibilität von jedem unserer hochqualifizierten Mitarbeiter verlangt. Hieran arbeite ich gemeinsam mit meinem Team.