Investition in die Produktion: Neue Tiefbohrmaschine bei Hengstler

Die Hengstler Zylinder GmbH rüstet sich für zukünftige Herausforderungen und investiert weiter in die Produktionstechnik. Mit der Neugestaltung der Tiefbohrabteilung ist nun ein weiteres bedeutendes Projekt abgeschlossen, welches auch die Anschaffung einer neuen Tiefbohrmaschine des deutschen Herstellers TIBO miteinschließt.

Um auch in Zukunft hochspezifische Hydraulikzylinder nach modernsten Standards und in zuverlässiger Spitzenqualität für die Sonderanwendungen Ihrer Kunden anbieten zu können, sind stetige Investitionen in das Maschinenequipment und Fertigungstechniken ein Muss. Im Rahmen der Neugestaltung des Produktionsbereichs „Tiefbohrung“ wurden nun zwei Werkzeugmaschinen durch eine hochmoderne, 15 m lange Tiefbohrmaschine des deutschen Herstellers TIBO ersetzt.

Spitzenqualität durch moderne Fertigungstechniken

Die 71 kW leistungsstarke Tiefbohrmaschine hat eine Bohrtiefe von 3 m und übernimmt die Aufgaben, die vorher von zwei Maschinen erledigt wurden. Mit maximaler Präzision können die Rohre nun aufgebohrt sowie geschält bzw. rolliert werden oder gleich beides in Kombination. Die Maschine steigert damit nicht nur weiter die Genauigkeit, mit der die maßgeschneiderten Hydraulikzylinder bearbeitet werden, sondern erhöht gleichzeitig die Produktivität des Zylinderherstellers. Produktionsleiter Christian Seitz zeigt sich bei der Abnahme der Werkzeugmaschine höchst zufrieden: „Wir beliefern unseren Kunden mit zuverlässiger Spitzenqualität. Hierzu gehört ebenso, bei der Produktion der Hydraulikzylinder auf modernste Fertigungstechniken zu setzen und damit die höchste Präzision anzubieten, die momentan auf dem Markt verfügbar ist. Die Investition in die neue Tiefbohrmaschine ist ein weiterer Schritt, auch in Zukunft unsere Spitzenposition als präferierter Hydraulikzylinder-Lieferant namhafter Produzenten in der Baumaschinen-, Kran- und Sondermaschinenbranche zu sichern.“

Die neue, hochmoderne Tiefbohrmaschine hat eine Bohrtiefe von 3 m und ersetzt gleich zwei Werkzeugmaschinen in dem Bereich.